Beobachtung

yiiihaaa...

yiiihaaa…

Frühjahr 2008…ich habe mir ein Dobson-Teleskop gekauft. Dieses GSO Newton 250/1250 ist eine echte “Lichtkanone”. Begeistert konnte ich es an diesem kalten Tag direkt ausprobieren und sah das erste mal Saturn in seiner ganzen Pracht – ein unvergessliches Erlebnis. Mit dem Dobson wurde ich zu einem echten “Dobsnaut”…und er hat mir seitdem viele schöne Beobachtungsnächte beschert. Ich nutze ihn auch für meinen Astrokurse. Dank John Dobsons toller Erfindung kann man ein richtig großes Teleskop schnell und effektiv für die Beobachtung nutzen. Gerade für Einsteiger würde ich immer ein Dobson empfehlen.

 

DEr IN ED 70 auf einer EQ1 mit Sonnenfilter

Der IN ED 70 auf einer EQ1 mit Sonnenfilter

Darüber hinaus hab ich mir einen kleinen 70/420 ED APO von TS zugelegt. Erstaunlich was der Kleine alles kann. Er ist das perfekte Reiseteleskop und auch gut für die Fotografie. Auf dem Bild hab ich einen Sonnenfilter aufgesteckt, mit dem ich den Venustransit im Sommer 2012 beobachten wollte, aber leider hatte das Wetter ja nicht mitgespielt. Na dann, im nächsten Leben…