Sonnensystem


Planeten

Venus Unser innerer Nachbar ist nur ein wenig kleiner als die Erde. Lange Zeit hielt man den strahlenden Planet für einen Zwilling der Erde. doch es herrschen dort Temperaturen von 470 Grad und ein höllischer Druck. Die Göttin präsentiert sich immer ganz keusch in eine dichte Wolken gehüllt und offenbart nichts an Details.


 

Mars Neue Bilder aus dem Jahr 2020. Wir haben in diesem Jahr eine schöne Opposition, ich werde hier nun die “Mars Chronik” anlegen, die den Wandel des Planeten zur Opposition am 14.10. 2020 hin zeigen soll. Hier die ersten beiden Bilder:


 

Saturn Der bekannte Ringplanet ist etwas kleiner als Jupiter, er hat 62 bekannte Monde, der Größte ist Titan, es folgen Rhea, Dione Tethys und Iapetus.


 

Jupiter Der Gasriese ist der größte Planet unseres Sonnensystems. Er wird von insgesamt 67 Monden umkreist. Io, Europa, Ganymed und Callisto, sind die Größten und schon mit einem kleinen Fernrohr gut sichtbar.


 

Jupiter am 16.03.16. Erst die Pflicht, nun die Kür: An diesem Abend konnte man zwischen 21.50 und 23.00 Uhr die Durchgänge der Monde Io und Ganymed vor dem Jupiter beobachten. Besonders spektakulär sind dabei die tiefschwarzen Schatten, welche sie auf den Planeten werfen! Hier ein kleine Reihe Bilder, die ich zwischen 22.45 und 23.20 erstellt habe.

Alle Bilder wurden mit einer Canon 700D aufgenommen. Okularprojektion durch das Hyperion Zoom Mark III. im 12mm Zoom. Teleskop GSO Newton 150/900. Nachgeführt auf Heq5. Videostream Canon EOS movie record mit Giotto und PS bearbeitet.


Mond


 

Sonne


 

Kometen