Ereignisse

Auf dieser Seite halte ich besondere astronomische Begebenheiten fest, die ich selbst beobachten konnte!

  • Mondfinsternis am 28.09.15

Der “Blutmond” war da!: Endlich mal eine totale Mondfinsternis in ganzer Länge erleben; ein Traum, den ich schon lange hatte. In der Nacht zum 28.09.15 wurde er war:
Bei wolkenlosem Himmel stehe ich nachts gegen 1.30 Uhr auf und düse zu einem schönen Platz mit guter Sicht Richtung Westen. In dieser Nacht herrscht perfektes seeing, kein Wölkchen ist zu sehen! Dank meiner neuen Stromversorgung kann ich meine HEQ 5 Monti nutzen und ab  2.00 Uhr beginne ich durch meine GSO 150/900 Newton Bilder zu machen, als Kamera nutzte ich unsere Canon 700D.


 

  • März 2015: Partielle Sonnenfinsternis!

Es ist schon eine besonderes Jahr: Wir bekommen einiges am Himmel geboten! So auch am 20. März. Eine partielle Sonnenfinsternis ereignet sich am Vormittag! Die Wettervorhersagen sehen gut aus, doch als ich imGarten mein Newton aufbaue, hält sich hartnäckig ein dicker Hochnebel. Kurzentschlossen packe ich meinen kleinen Refraktor ein und düse Richtung Osten ins Sauerland. Dort kann ich dann durch die Hochnebelschleier filmen und Fotos machen! Es hat sich gelohnt


 

  • Januar 2015: Der Komet Lovejoy ist gut zu beobachten!

Der australische Amateurastronom Terry Lovejoy entdeckte am 17.08.14 seinen 5. Kometen als Objekt 15. Größe im Sternbild Achterdeck. er nähert sich der Erde am 07.01.2015 bis auf rund 70 Mil. Kilometer und könnte dabei eine Helligkeit von ca. 8 mag oder mehr erreichen.


 

  • Januar 2014: Supernova in der Galaxie M82!

Im Januar 2014 endeckte dort ein britischer Astronom mit seinen Studenten zufällig eine Supernova. Ich hab mich direkt daran gemacht dieses außergewöhnliche Ereignis zu fotografieren. Im Jahr 2011 hatte ich M82 schon mal abgelichtet. Zum Vergleich hab ich das alte Foto unter das Neue gesetzt, so sieht man schön den Unterschied!