Timelapse

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit Timelapse – Aufnahmen, auf Deutsch auch “Zeitraffer” genannt.

Der Merkurtransit am 9.05.16 Vorgestern war es soweit: Merkur tritt vor die Sonnenscheibe. Ein nicht ganz so seltenes Ereignis wie ein Venustransit, aber dennoch ein Himmelsspektakel, welches man sich nicht entgehen lassen sollte. Nach dem traumhaften Wochenende sollte der Montag gut starten, aber später Wolken aufziehen. Aus diesem Grund wählte ich nur einen Ausschnitt der Sonne, um den Eintritt Merkurs gut beobachten und Fotos machen zu können; und so kam es: Nachdem gut ein Drittel des Transits schön zu sehen waren, kamen die Wolken. Dennoch war es ein schönes Erlebnis! Ich konnte mehr als 500 Bilder zu einem Filmchen zusammenfügen: Viel Spaß beim Schauen:


Der “Blutmond” war da!: Endlich mal eine totale Mondfinsternis in ganzer Länge erleben; ein Traum, den ich schon lange hatte. In der Nacht zum 28.09.15 wurde er war:
Bei wolkenlosem Himmel stehe ich nachts gegen 1.30 Uhr auf und düse zu einem schönen Platz mit guter Sicht Richtung Westen. In dieser Nacht herrscht perfektes seeing, kein Wölkchen ist zu sehen! Dank meiner neuen Stromversorgung kann ich meine HEQ 5 Monti nutzen und ab  2.00 Uhr beginne ich durch meine GSO 150/900 Newton Bilder zu machen, als Kamera nutzte ich unsere Canon 700D.  Bis 6.30 Uhr am Morgen habe ich ca. 700 Bilder gemacht die ich zu einem Film kombinieren kann. Schwierig war bei den extremen Helligkeitsunterschieden die richtige Belichtung zu finden, im Endeffekt ist es ganz gut gelungen. Ich habe in dieser Nacht dieses Naturspektakel genossen, und nur ab und zu die Nachführung kontrolliert, so kam es zu etwas Geruckel. Viel Spaß beim Tanz des “Blutmondes”!


Hier präsentiere ich ein kleines Timelapse-Video der Sonnenfinsternis 2015; es ist etwas ruckelig, da ich die Montierung dauernd per Hand korrigieren musste; außerdem hab ich die Sofi ja durch den Hochnebel-Schleier gefilmt, was zu einem dauerndem Geflacker geführt hat, im Nachhinein finde ich das ganze künstlerisch wertvoll: Also viel Spaß beim schauen:


Astroscout Timelapse 2: Die Filme entanden in unserem wunderschönen Familienurlaub in Südfrankreich. Ich habe alle Aufnahmen mit meiner Canon 450 Da gemacht, als Objektiv nutzte ich mein neues 14mm Weitwinkel von Wallimex. Bearbeitet habe ich die Bilder In Photoshop und mit der Freeware Startrails. Geschnitten habe ich alles mit Nero Video. Die Hintergrundmusik ist auch von mir eingespielt. Am Besten Im Dunkeln schauen!